Simone Kolf Yoga Balance
Bringe Dich selbst ins Gleichgewicht

Über Mich

Bevor ich Yoga Entdeckte...

...arbeitete ich in einem für mich sehr fordernden Job in Frankfurt am Main und war auf der Suche nach meinem inneren Gleichgewicht. Ich hatte das Gefühl, dass mein Leben aus den Fugen geriet. Mein damaliger Hausarzt empfahl mir, Yoga auszuprobieren. Und so begann ich 2008 Yoga zu praktizieren.

Yoga ist für mich...

...meine persönliche Kraft- und Ruhequelle. Sei es die Gelassenheit, die Achtsamkeit, das Hinterfragen und das Annehmen der Dinge oder das Innehalten - all das was ich auf der Matte lerne, es integriert sich in mein Leben außerhalb der Matte.

Meine Yogastunden...

...zeichnen sich durch eine Kombination aus kraftvollen und regenerierenden Asanas aus, ergänzt durch Achtsamkeits- oder Atemübungen. Vereinzelt baue ich kurze Thai Yoga-Sequenzen mit in den Unterricht ein, um das Loslassen gezielt zu fördern. Besonders wichtig ist mir ein - auch aus anatomischer Sicht - logischer Aufbau der Stunde. Dies rührt vielleicht daher, dass ich als Mathematikerin eine Affinität für logische Abläufe habe. Ich möchte, dass Du mit Dir und Deinem Körper achtsam umgehst und lernst, Dich mit all Deinen Facetten anzunehmen.

Wenn ich nicht Yoga praktiziere...

...trifft man mich meist mit meinen beiden Kindern in der Natur: im Garten beim Pflanzen - Säen - Ernten, im Wald oder im Park auf einem Spaziergang oder einer Entdeckungstour. Gerne beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Themen zu Nachhaltigkeit, Plastiksparen und bin ein Fan von Unverpackt-Läden. So teste ich auch zu Hause gerne neue Rezepte und Do-it-yourself-Ideen zu eben diesen Themen. Und manchmal darf es ganz entspannt zugehen und ich tauche ganz tief in eine Lektüre ab.


Aus- und Fortbildungen

2012   100h Hatha Yoga nach Yesudian 

2013   200h+ Yoga Teacher Training nach Yoga Alliance Standards (bei Almut Schotte, Stephen Thomas, Gabriela Bozic, Phil Lemke)

2017   300h+ Advanced Yoga Teacher Training nach Yoga Alliance Standards (bei Almut Schotte, Stephen Thomas, Phil Lemke, Doug Keller, Cat Kabira, Alexandra Harfield)

2019    Thai Yoga Ausbildung bei Tobias Frank

2019    Fortbildung in Silver Yoga/Yoga 60+ bei Sabine Klein

2023    Fortbildung: Einführung in ChiYoga bei Mel Ibrahimi

2024    Fortbildung Kinderyoga bei Alina Neumann, kleinA Yoga